Swiss Skills

David Castro erster Schweizermeister in der Seil- und Hebetechnik

An der ersten Schweizermeisterschaft in der Seil- und Hebetechnik hat sich David Castro gegenüber sieben Konkurrentinnen und Konkurrenten durchgesetzt. Die Kandidatinnen und Kandidaten haben während vier Tagen verschiedene Wettkampfaufgaben lösen müssen. Die Berufsmeisterschaft in der Seil –und Hebetechnik fand zum ersten Mal, während der MAG in Aarau, statt. 

David Castro ist 23 Jahre alt und stammt aus Neuendorf. Er arbeitet seit 4 Jahren bei der Seilerei Berger GmbH. Seine Ausbildung zum Textiltechnologen Fachrichtung Seil- und Hebetechnik schliesst er im Sommer 2019 ab. Besonders überzeugt hat David mit seiner Präzision. Vor allem am dritten Tag konnte er im Wettkampf enorm vorlegen. Diesen Vorsprung konnte er auch heute erfolgreich verteidigen.

Platz zwei geht an Jana Nützi aus Neuendorf. Platz drei an Alexander Tea aus Effretikon und Janna Schäfer ebenfalls aus Neuendorf.