Aus- und Weiterbildung

Die Schweizer Textil- und Bekleidungsindustrie ist stark spezialisiert. Dafür brauchen wir gut ausgebildete Fachleute.

Die Ausbildung im textilen Bereich verlangt mehr und mehr Flexibilität und Dynamik, gerade weil die Textilbranche in hohem Masse von technischen Entwicklungen geprägt wird. Als Verband setzen wir uns für eine bedarfs-gerechte und aktuelle Grund- und Weiterbildung auf allen Bildungsstufen der Textilbranche ein und fördern den Bekanntheitsgrad der Aus- und Weiterbildungen.

Für die Förderung des Nachwuchses engagieren wir uns mit gezielten Aktionen und Massnahmen, wie regelmässiger Präsenz an Berufsbildungsmessen, jährlichen Marketing-Kampagnen, persönlichen Schulbesuchen, Veranstaltungen für Berufsberatungen, Veranstaltungen für Lernende, sowie Berufsbildnerinnen und Berufsbildner.

Karriere in der Textil- und Bekleidungsindustrie

Durch Klick in untenstehendes Bild (interaktives PDF) können Sie sich über Aus- und Weiter­bildungs­möglichkeiten und die durchführenden Institutionen informieren.



Ihre Ansprechpersonen

Michael Berger

Leiter Bildung und Nachwuchsförderung
T +41 44 289 79 11
michael.berger@swisstextiles.ch


Selina Giordari

Bildung und Nachwuchsförderung
Wirtschaft und Statistik
T +41 44 289 79 90

selina.giordari@swisstextiles.ch