20.11.2015

DESIGN PREIS SCHWEIZ, EDITION 2015/16: Ausgezeichnete Jungunternehmen an der Blickfang Zürich

huber egloff, Julian Zigerli und Lyn Lingerie präsentieren sich vom 20. bis 22. November an der Blickfang in Zürich. Der gemeinsame Auftritt basiert aufgrund der Nomination der drei Fashion Labels in der Kategorie «Swiss Textiles Prize for Young Fashion and Textile Entrepreneurs» des Design Preis Schweiz. Ausgezeichnet von einer internationalen Jury wurde am 30. Oktober 2015 in Langenthal das Start-up-Unternehmen «huber egloff».

Als Hauptpartner des Design Preis Schweiz unterstützt Swiss Textiles die Auszeichnung herausragender Leistungen der Schweizer Designschaffenden. «Im Textil- und Fashion-Design geniesst die Schweiz weltweit einen ausgezeichneten Ruf. Schweizer Textilien stehen für hohe Qualität in Design, Material und Funktionalität», sagt Peter Flückiger, Direktor von Swiss Textiles. Mit der Vergabe des «Swiss Textiles Prize for Young Fashion and Textile Entrepreneurs» wird ein Start-up Unternehmen aus dem Textil- oder Fashionbereich ausgezeichnet. «Wir wollen innovatives Unternehmertum fördern und ein talentiertes Start-Up Unternehmen in seiner Entwicklung begleiten» so Peter Flückiger.

Im Nachgang zur Preisverleihung präsentieren sich die Preisträger und Nominierten gemeinsam an der Blickfang in Zürich. Die nominierten und preisgekrönten Leistungen widerspiegeln die hohe Innovationskraft und Designkompetenz der Schweizer Textil- und Bekleidungsindustrie. Die Branche ist heute hauptsächlich auf Nischenmärkte fokussiert und bietet Spezialitäten an. Sei es im modischen Bereich, mit hochwertigen Stickereien oder Stoffen für die Haute Couture, bei Heimtextilien, die hohe Anforderungen an Funktion und Ästhetik erfüllen, oder im Bereich der technischen Textilien, wo Hightechprodukte in den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten ihren Einsatz finden. Bei allen Produkten ist Design ein überaus wichtiger Aspekt. Dabei geht es nicht alleine um Form und Farbe. Design ist ein ganzheitlicher Produktentwicklungsprozess, der das Kundenbedürfnis sowie alle Fachpersonen einbindet: Es entstehen nachhaltiger Mehrwert und Innovation auf allen Ebenen von Nutzen, Materialisierung, über Produktion bis hin zum Markenerlebnis.

Swiss Textiles und Design Preis Schweiz

Swiss Textiles ist seit 2003 ein Hauptpartner des Design Preis Schweiz und vergibt an der Edition 2015/16 zum ersten Mal den «Swiss Textiles Prize for Young Fashion and Textile Entrepreneurs». Durch diese Auszeichnung will Swiss Textiles innovatives Unternehmertum im Fashion- wie Textilbereich fördern und ein talentiertes Start-Up Unternehmen in seiner Entwicklung begleiten.

Mirjam Matti Gähwiler

Leiterin Kommunikation und PR