Dienstleistungen: Kommunikation und PR

14.12.2015

Farbexperten treffen sich in Budapest

Die Farb- und Trendexperten von Intercolor trafen sich Ende November in Budapest, um die Farb- und Materialtrends für die Saison Herbst/Winter 2017/2018 auszuarbeiten. Für Swiss Textiles vor Ort waren die beiden Trendexperten Niels Holger Wien und Evelyne Roth.

Die Intercolor Encounters fanden im ehemaligen Budapester Busbahnhof - einem sensibel renovierten Gebäude aus den 50er-Jahren, das heute als Design Terminal genutzt wird - statt. Die Beiträge von den Intercolor-Mitgliedern zu Zeitgeist und Inspirationen aus ihren Ländern überzeugten durch ihre weite Themenspanne. Auffallend viele multimediale Inhalte wurden gezeigt. Als gemeinsames Thema ging «Different Meanigs of Migration» hervor, wobei es um inspirierende Spannungen, fremdartige Gegensätze und gegen zu viel Konventionalität geht.


Der Farbworkshop wurde im Gebäude des Hungarian Intellectual Property Office abgehalten, wo auch der Hungarian Design Council seinen Sitz hat. Nachdem die Experten die verschiedenen Farbwelten nach gemeinsamen Parallelen gefiltert hatten, entwickelten sie eine länderübergreifende Farbkarte, gespickt mit vielen Impulsen des Schweizer Trendschaffens.

Die internationale Farbkarte wird nun von Niels Holger Wien und Evelyne Roth speziell auf die soziokulturellen und wirtschaftlichen Entwicklungen in der Schweiz angepasst und den Abonnenten der Trend-Tage-Textil am Mittwoch, 27. Januar 2016 präsentiert.


Intercolor: Den Trends auf der Spur

Swiss Textiles ist mit Frankreich und Japan Gründungsmitglied von Intercolor und nimmt seit mehr als 50 Jahren an den zwei Mal jährlich statt findenden Kongressen teil. Intercolor ist ein Forum des kulturellen Austauschs mit Fokus auf Entwicklungen in Mode und Design. Die Treffen werden abwechselnd von den Mitgliedländern organisiert und durchgeführt. 2015 organisierte auch die Schweiz ein medial viel beachtetes Intercolor-Treffen im Textilmuseum in St. Gallen.

Zu den fünfzehn Mitgliedern von Intercolor gehören: China, Deutschland, Finnland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Japan, Portugal, Schweiz, Spanien, Südkorea, Thailand, Türkei, Ungarn und die USA.

 

zurück



Weiterführende Links

intercolor.nu Trend-Tage-Textil